Strategie-Validierung mittels War Gaming

Strategie-Validierung mittels War Gaming

Reaktionen wichtiger Stakeholder vorhersehen und Ihrer Strategie den Erfolg sichern.

Was Sie wollen

Sie brauchen eine schnelle, günstige und effektive Methode um:

 
  • Änderungen im Markt und unter den Stakeholdern einzuschätzen und vorherzusehen
  • Ihre Strategien und Pläne einem Realitätstest zu unterziehen
  • Pläne zu entwickeln und zu testen, um Wettbewerb und Bedrohungen zu begegnen
  • Erfolgreiche Kampagnen, Produkteinführungen, Markteintrittsstrategien usw. zu erarbeiten
  • Vertretbare business cases zu schaffen und Buy-in von ihren Kollegen dafür zu bekommen
  • Interne Wissenslücken über den Markt und die Stakeholder zu schließen

Was Sie nicht mehr wollen

Ihre Strategie im Vakuum planen, das heißt ohne angemessene Berücksichtigung der Reaktionen wichtiger Stakeholder – sei es aus einem Irrglauben heraus, bereits alle Expertise über den Markt zu besitzen, oder aufgrund unzulänglicher Methodik bei der Vorhersage von Stakeholder-Reaktionen. Strategie, die im Vakuum geplant wird, funktioniert auch nur im Vakuum.

Was wir für Sie tun können

Wir geben Ihnen eine effektive und wiederholbare Methode an die Hand, um die wahrscheinlichsten Reaktionen wichtiger Stakeholder vorherzusehen und Ihren traditionellen Planungsprozess durch eine externe Perspektive zu ergänzen.

 

Denn:

 
  • Der Erfolg jeder Strategie hängt zu einem Großteil auch von Reaktionen Dritter – Konkurrenten, Partnern, Medien und weiteren Stakeholdern – ab.
  • Herkömmliche Entscheidungs- und Planungsprozesse lassen aber soziale, psychologische, neurologische Aspekte der Stakeholder-Handlungen außer Acht.
  • Intuition, Emotion und Raten sind jedoch unverlässliche Werkzeuge bei der Vorhersage von Stakeholder-Reaktionen.
  • Wir kombinieren analytische und verhaltenspsychologischen Elemente um die Handlungen wichtiger Stakeholder vorherzusagen, ohne direktes Wissen über deren Intentionen und Pläne zu haben.

Wie wir das machen

War Games sind Rollenspiele, bei denen es darum geht, wichtige Stakeholder zu verstehen, mit dem Ziel zwei Fragen zu beantworten: “Was werden sie tun?” und “Was ist in dem Fall unsere beste Handlungs-Option?”.

 

Wir begleiten Sie dafür bei der Planung und Abhaltung eines War Games:

hsc_grafik_strategie-validierung-mittels-war-gaming

Ansprech-
partner

Mag. Christoph Hörhan. Geschäftsführer

Mag. Christoph Hörhan

Geschäftsführer
Nach oben scrollen